Alpen: Schneepause ab Dienstag

Nach kurzer Milderung sinkt die Schneefallgrenze in den Alpen und im Alpenvorland wieder ab. Am Montagmittag lag sie bei etwa 800 Meter. Bis zum Dienstagvormittag schneit es wieder verbreitet bis in die Täler und es muss mit einem Schneezuwachs von 10 bis 30 Zentimetern gerechnet werden, in Staulagen und in den Hochlagen der Alpen auch mehr. Am Dienstagvormittag klingen die Schneefälle aber weiter ab und es stellt sich eine längere Schneepause ein. Ab Donnerstagabend könnte es aber erneut schneien.




Signifikantes Wetter am Montagnachmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

 

Niederschlagssummen bis zum Dienstagmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Nach den Schneefällen wirkt sich vorübergehend ein kräftiges Hoch mit Zentrum über der Biskaya auch in Süddeutschland aus. Allerdings weicht das Hoch in den nächsten Tagen zusehends zu den Azoren aus und atlantische Tiefausläufer können erneut auf Mitteleuropa übergreifen.

Signifikantes Wetter am Donnerstagabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Ab Donnerstagabend kann es nicht nur in den Mittelgebirgen, sondern auch am Alpenrand wieder schneien. Dieses Mal ist allerdings nicht mit so großen Neuschneemengen zu rechnen wie in den vergangenen Tagen. Dennoch bleibt die Wetterlage eher angespannt, da vorerst keine stabile Hochdruckwetterlage zu erwarten ist. Wie es genau ab dem kommenden Wochenende weitergeht, muss man aber erst einmal abwarten. Die Gefahr von Lawinenabgängen und Schneebruch besteht in den Alpen unverändert.

(Titelfoto: Archivbild)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert