Am Freitag 20 Grad möglich

Über Westeuropa liegt schon seit Tagen das umfangreiche und kräftige Hoch IRMELIN. Es verbleibt aber dort nahezu ortsfest und an seiner Ostseite streifen immer wieder Tiefausläufer große Teile Deutschlands mit vielen Wolken und gelegentlichem Regen. Dies ändert sich erst am Freitag. Dann weitet sich das Hoch nach Mitteleuropa aus und wärmere Luft setzt sich bei uns durch. Örtlich wird dabei auch die 20-Grad-Marke geknackt.




Wetterlage am Freitagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Der Hochschwerpunkt verlagert sich zum Freitag ins östliche Mitteleuropa. An der Westseite setzt sich wärmere Luft in Deutschland durch.

Signifikantes Wetter am Freitagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Einige Wolkenfelder halten sich selbst am Freitag noch, aber in vielen Landesteilen setzt sich mehr und mehr die Sonne durch. Dabei bleibt es trocken und mit 13 bis 19 Grad wird es deutlich wärmer als zuletzt. Vor allem im Westen kann örtlich auch die 20-Grad-Marke erreicht oder überschritten werden. Und so geht es auch am Samstag weiter, dann sind auch in anderen Landesteilen Werte bis etwa 20 Grad möglich, örtlich auch darüber. Zum Sonntag zieht aus Nordwesten allerdings eine Kaltfront heran.

(Titelbild: Achim Otto, Wuppertal)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert