Erneut Rekordhitze in Australien

Zum wiederholten Male herrscht in Teilen Australiens extreme Hitze, stellenweise stiegen die Temperaturen am heutigen Donnerstag bis nahe an die 50-Grad-Marke. Selbst in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und direkt an der Küste gelegen, wurde ein Höchstwert von 46,6 Grad gemessen. Damit fiel der bisherige Allzeitrekord aus dem Jahr 1939, damals waren es 46,1 Grad. Noch heißer war es am Donnerstag in Ceduna, ebenfalls an der Küste, mit 48,6 Grad. Port Augusta meldete kurz nach 16 Uhr Ortszeit sogar 49,5 Grad. An mehr als 20 Orten in South Australia wurden heute neue Allzeitrekorde aufgestellt.




Temperaturen am Freitagnachmittag (Ortszeit) aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Auch am Freitag ist es vor allem in South Australia wieder verbreitet sehr heiß, am Wochenende wird es aber etwas angenehmer und Rekordwerte sind vorerst nicht mehr zu erwarten.

Der australienweite Rekord wurde nach Angaben des australischen Wetterdienstes (BOM) am 02. Januar 1960 mit 50,7 Grad in Oodnadatta im Bundesstaat South Australia gemessen, dicht gefolgt von Mardie in Western Australia mit 50,5 Grad, gemessen am 19. Februar 1998.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert