Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Erneut schweres Erdbeben in Indonesien – Unwetteragentur

Erneut schweres Erdbeben in Indonesien

Am Donnerstag hat gegen 17:17 Uhr MEZ (= 01:17 Uhr Ortszeit am Freitag) erneut ein schweres Erdbeben Teile Indonesiens erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,1. Das Epizentrum lag in der Molukkensee, etwa 140 Kilometer nordwestlich der Stadt Ternate (ca. 102.000 Einwohner) vor der Westküste der Insel Halmahera und etwa 175 Kilometer östlich der Stadt Manado (ca. 450.000 Einwohner) auf der Insel Sulawesi. Der Erdbebenherd befand sich 40 bis 50 Kilometer unter der Oberfläche. Nach Medienmeldungen gab es einige, meist leichtere Schäden auf den umliegenden Inseln und ein kleiner Tsunami wurde registriert. Erst im Juli 2019 hatten zwei Erdstöße der Stärke 6,9 und 7,3 vor allem die Stadt Ternate westlich der Insel Halmahera erschüttert.




Epizentrum des Erdbebens in Indonesien, Quelle: EMSC

 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.