Erster Sturm auf dem Nordpazifik

Südlich von Vietnam hat sich bereits am Neujahrstag der erste Tropensturm der Saison auf dem Nordwestpazifik gebildet, er bekam den Namen PABUK und liegt derzeit mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 65 km/h noch wenig organisiert südlich von Vietnam. So früh entstand seit Beginn der Aufzeichnungen bisher noch kein Sturm auf dem Nordwestpazifik. PABUK zieht langsam in Richtung Westen bis Nordwesten und kann in den kommenden Tagen den Süden Thailands mit starken Regenfällen überqueren.




Animation der Satellitenbilder am Mittwochvormittag, Quelle: NOAA

 

Erwartete Zugbahn des Sturms, Quelle: JTWC

Bevor der Sturm voraussichtlich am Freitag auf Land trifft, kann er sich noch etwas verstärken. Allerdings weht recht starker östlicher Höhenwind, durch den der Sturm Schieflage hat. Das Wasser weist zwar Temperaturen von 27 bis 28 Grad auf, mit einer deutlichen Verstärkung ist aber nicht zu rechnen. Die Hauptgefahr durch den Sturm geht von starken Regenfällen aus.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert