Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Extreme Hitzewelle in Australien – Unwetteragentur

Extreme Hitzewelle in Australien

Während sich für Mitteleuropa in einigen Tagen kälteres Wetter andeutet, herrscht in Teilen Australiens eine extreme Hitzewelle. Betroffen davon ist vor allem der Bundesstaat Western Australia, aber auch in vielen anderen Landesteilen ist es derzeit sehr heiß. Im Nordwesten des Landes liegen die Höchstwerte mit bis zu 47 Grad derzeit im Bereich der bisherigen Dezemberrekorde.




Das Video zeigt, wo es am heißesten ist. Besonders schlimm sieht es im Nordteil des Bundesstaates Western Australia aus, aber auch in den angrenzenden Bundesstaaten Northern Territory und South Australia ist es nur wenig kühler. Das Kriterium des australischen Wetterdienstes für eine Hitzewelle sind drei aufeinander folgende Tage und Nächte mit ungewöhnlich hohen Temperaturen, es wird in den genannten Bereichen erfüllt.

Temperaturen in Australien am Samstag, 07 Uhr MEZ (14-17 Uhr australischer Zeit), Quelle: NOAA

Hitze ist in vielen Teilen Australiens nichts Besonderes, die derzeitige Hitzewelle stellt aber alles in den Schatten, was bisher registriert wurde. Am Samstag werden in Fitzroy Crossing 47 Grad im Schatten erwartet – soweit dieser überhaupt vorhanden ist. Damit wäre der bisherige Rekord für den Monat Dezember gebrochen. Temperaturen bis 44 Grad kommen in dem Ort mit ca. 1300 Einwohnern, der sich etwa 400 Kilometer östlich der Küstenstadt Broome befindet, häufiger vor, aber solche Temperaturen wie sie derzeit herrschen, sind sehr ungewöhnlich. Selbst in den Nächten kühlt sich die Luft kaum unter 30 Grad ab.

Weiter östlich ist es zwar längst nicht so heiß wie in Western Australia, aber auch in Adelaide und Melbourne werden Höchstwerte um 38 Grad erwartet.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.