Hurrikan-FAQ aktualisiert

Bald startet auf dem Nordatlantik wieder die Hurrikansaison, offiziell dauert sie von Anfang Juni bis Ende September. In manchen Jahren kommen auch außerhalb dieser Zeit Hurrikane vor. Wo gibt es überhaupt weltweit tropische Wirbelstürme, welches waren die stärksten,w elche hielten sich am längsten und was haben Hurrikane mit Tornados zu tun? All diese und viele weitere Fragen werden in den Hurrikan-FAQ beantwortet, die nun wieder einmal aktualisiert wurden.




Schon seit 17 Jahren wird die einzige deutsche Version der Hurrikan FAQ (Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen) in enger Abstimmung mit dem National Hurricane Center in Miami/Florida und der Hurricane Research Division des US-Wetterdienstes geführt. Sie ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche und stark angelehnt an die amerikanische Version von Chris Landsea und Stan Goldenberg.

Hurrikan „Patricia“ am 23.10.2015, Quelle: NOAA

Der Hurrikan „Patricia“ verstärkte sich am 23. Oktober 2015 zum stärksten Hurrikan auf dem Ostpazifik seit Aufzeichnungsbeginn. Mit einem Aufklärungsflugzeug wurde der extreme Hurrikan untersucht und insgesamt dreimal durchflogen. Beim dritten Durchflug wurde ein Luftdruckwert von 885 Hektopascal gemessen, aber noch bei recht hohen Windgeschwindigkeiten. Heruntergerechnet ergab sich der Rekordwert von 880 Hektopascal. Bei einem weiteren Flug einige Stunden später wurde sogar ein Luftdruckwert von 883 hPa gemessen bei Windgeschwindigkeiten von 45 Knoten. Dies entspicht einem Kerndruck von etwa 879 Hektopascal.

Zum Titelbild: Der Luftdruckwert von 882 Hektopascal, geschätzt aus Messdaten im Hurrikan „Wilma“ 2005, macht ihn zum bisher stärksten Hurrikan auf dem Atlantik, wenn man nach dem Luftdruck geht. Dies sind etwa 12 Hektopascal mehr als der oben genannte Taifun „Tip“ (1970) auf dem nordwestlichen Pazifik.

Hurrikan Vince bei Madeira im Oktober 2005, Quelle: NASA

Vorgestellt werden in den Hurrikan-FAQ weitere Informationen und zahlreiche weiterführende Links zu aktuellen und historischen tropischen Wirbelstürmen sowie deren Entstehung. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen Hurrikanen und Tornados. Ein anderer Bereich soll darüber aufklären, welche Gefahren durch Hurrikane für Menschen in Europa bestehen. Dazu kommen Literaturhinweise und Verweise auf genutzte Quellen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert