Hurrikan OSCAR wird stärker

Auf dem Atlantik wirbelt immer noch der Sturm OSCAR, der sich inzwischen zum achten Hurrikan der nordatlantischen Saison verstärkt hat. Die Windgeschwindigkeiten reichen derzeit bis etwa 130 km/h mit noch stärkeren Böen. Land ist zwar nicht bedroht, meterhohe Wellen wirken sich aber vor allem auf Bermuda aus.




Die erwartete Zugbahn für Oscar, Quelle: NHC

Inzwischen sind sich die Wettermodelle weitgehend einig, dass der Hurrikan OSCAR zunächst nach Norden und dann nach Nordosten eindreht und in Richtung Westeuropa zieht. Dabei ist aber noch völlig offen, ob er unter Umwandlung zu einem außertropischen Tief mehr in Richtung Island oder doch mehr in Richtung Irland oder sogar Portugal zieht. Auch ein Abdrehen nach Südosten und Süden ist noch möglich. In diesem Fall könnte Oscar noch einige Zeit ein tropisches System bleiben.

Hurrikan Oscar, ein Auge deutet sich an. Quelle: NASA

OSCAR ist bereits der 15. Sturm der nordatlantischen Hurrikansaison, davon erreichten bisher 8 Hurrikanstärke mit Windgeschwindigkeiten von 120 km/h und mehr – Böen nicht mitgerechnet. Im langjährigen Mittel treten auf dem Nordatlantik 10 bis 11 Stürme pro Jahr auf, davon etwa 6 Hurrikane. Die Saison dauert offiziell noch bis Ende November, aber auch im Dezember kommen manchmal Stürme und Hurrikane vor.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert