Indischer Ozean: Extremer Zyklon AMBALI

Während die Saison für tropische Wirbelstürme auf der Nordhalbkugel immer mehr dem Ende entgegen geht, startet sie auf der Südhalbkugel derzeit richtig durch. Auf dem südlichen Indischen Ozean sind gleich zwei Zyklone unterwegs, von denen der Zyklon AMBALI sehr stark geworden ist. Seit Donnerstag hat er sich zu einem extrem starken Zyklon entwickelt, der zeitweise mittlere Windgeschwindigkeiten bis etwa 260 km/h aufwies. Land bedroht er zum Glück nicht. Anders sieht es beim Zyklon BELNA aus, der zwar deutlich schwächer ist, aber auf den Norden der Insel Madagaskar treffen kann.




Animation der Satellitenbilder des Zyklons AMBALI, Quelle: NOAA

Sehr deutlich zeichnet sich das Auge des Zyklons AMBALI ab. Es hat sich eine nahezu kreisrunde eyewall ausgebildet – der Ring um das Auge mit dem schlimmsten Wetter.

Erwartete Zugbahn des Zyklons Ambali, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Auf dem Weg nach Süden bis Südwesten schwächt sich der Zyklon AMBALI deutlich ab, Auslöser ist starker Höhenwind, der den Zyklon förmlich zerreißt. Gleichzeitig verstärkt sich der Zyklon BELNA im Seegebiet nördlich von Madagaskar. Wo er auf die Insel trifft, ist aber noch unsicher:

Erwartete Zugbahn des Zyklons Belna, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Titelbild: NOAA/NASA

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert