ISAIAS schon der 9. Sturm

In der Karibik ist bereits der 9. Tropensturm der nordatlantischen Hurrikansaison 2020 unterwegs – ISAIAS ist der früheste neunte Sturm seit Beginn der Aufzeichnungen. Den bisherigen Rekord hielt der Sturm IRENE, der am 07. August im denkwürdigen Rekordjahr 2005 entstand. Der Sturm ISAIAS überquert die Dominikanische Republik und die Bahamas, möglicherweise bedroht er auch die Ostküste der USA.




Vor 15 Jahren bekam der spätere Hurrikan IRENE seinen Namen erst am 07. August. Damals war die Hurrikansaison ebenfalls auf Rekordkurs und IRENE war bis heute der früheste neunte Sturm seit Beginn der Aufzeichnungen – 13 Tage früher als der Rekord zuvor.

Animation der Satellitenbilder von ISAIAS, Quelle: tropicaltidbits.com

Derzeit überschüttet der Sturm noch Puerto Rico mit Regenmengen bis etwa 200 Liter pro Quadratmeter. Auch die Dominikanische Republik bekommt einiges an Regen ab, bis etwa 250 Liter sind hier möglich. Vor allem in den Bergen drohen Erdrutsche. Der Sturm weist aktuell mittlere Windgeschwindigkeiten bis etwa 250 km/h auf.

Zugbahnvorhersage des National Hurricane Centers

Die weitere Zugbahn ist zwar noch etwas unsicher und zunächst muss man noch abwarten, was die bergige Insel Hispañola mit Haiti und der Dominikanischen Republik vom Sturm übrig lässt. Sollte er die Landüberquerung einigermaßen überleben, kann der deutlich stärker werden und im Bereich der Bahamas oder an der Ostküste der USA durchaus Hurrikanstärke erreichen.

Anders als im Ausnahmejahr 2005 waren die meisten bisherigen Stürme in diesem Jahr meist nur schwach, bislang konnte sich nur HANNA zu einem Hurrikan verstärken. Offiziell dauert die Hurrikansaison auf dem Nordatlantik von Juni bis September mit dem Höhepunkt in den Monaten von August bis Oktober. Im langjährigen Mittel werden etwa 12 Stürme registriert, davon 6 Hurrikane und davon drei starke Hurrikane mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 180 km/h und mehr. Die Prognosen für diese Saison ließen deutlich mehr Stürme erwarten.

Titelbild: tropicaltidbits.com

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.