ISS-Fotos: Brände in Australien

Als die ISS am vergangenen Montag (21.10.2019) über Australien hinweg flog, beobachteten die Astronauten Buschfeuer, die im Norden des Landes brennen. In den Bildern sind mehrere Brandherde zu sehen, die einen großen Bereich mit Rauch bedecken. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Videos vorgestellt.




Buschfeuer sind in Australien zwar völlig normal, dennoch richten sie immer wieder Schäden an. In diesem Jahr ist vor allem der Osten des Landes betroffen, dort gab es schon im September schwere Brände, die sogar Teile des subtropischen Regenwaldes zerstörten. Manche Pflanzen sind jedoch auf die regelmäßigen Feuer angewiesen. So zum Beispiel der Eukalyptus, der seine Samen nur nach einem Brand verbreitet.

 

Über Hunderte Kilometer hinweg breiteten sich die Rauchwolken über den Golf von Carpentaria im Norden Australiens aus, nachdem auf der Gove-Halbinsel zahlreiche Brände ausgebrochen waren.

Copyright Titelbild und Fotos: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert