ISS: Nacht über Europa

n der Nacht zum 23. März nahmen die Astronauten an Bord der ISS ein Zeitraffervideo auf, das den Flug der Raumstation über Europa zeigt. Die Aufnahme beginnt vor der irischen Küste, von dort geht es weiter über England nach Frankreich. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Videos vorgestellt.




Die Lichter der Städte zeigen deutlich die Ballungszentren, während Bereiche mit geringerer Bevölkerungsdichte durch fehlendes Licht zu sehen sind. Vor allem die Alpen werden so durch weniger Licht sichtbar. Am Ende des Videos sind außerdem noch Gewitter über Südosteuropa zu sehen.

Flugbahn der ISS über Europa in der Nacht zum 23.03.2020, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert