ISS: Polarlicht über Kanada

Am Vormittag des 11. November flog die ISS über Kanada hinweg. Dort herrschte noch tiefe Nacht und so konnten die Astronauten ein faszinierendes Naturschauspiel festhalten. Weit oben in der hohen Atmosphäre ist in grünen Vorhängen das Polarlicht zu sehen. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Videos vorgestellt.




 

Polarlichter entstehen, wenn der Sonnenwind, der hauptsächlich aus Elektronen und Protonen besteht, auf die obere Atmosphäre trifft. Das passiert vor allem an den Polen, da der geladene Sonnenwind sich entlang der Magnetfeldlinien der Erde bewegt, die am Nord- und Südpol in die Erde eindringen. Das hier zu sehende grüne Polarlicht entsteht in rund 100 km Höhe durch Sauerstoffatome. Allerdings können Polarlichter auch noch andere Farben haben. So entsteht rotes Licht zwar auch durch Sauerstoff, allerdings in etwa 200 km Höhe. Blaues Licht wird von Stickstoff abgestrahlt. Wie bei farbigen Lampen kann sich das Licht überlagern und so aus der Mischung auch gelbe und pinke Polarlichter erzeugen.

 

Copyright Titelbild und Fotos: NASA/ KEPLER ISS

Flugbahn der ISS über Kanada am 11.11.2019, Quelle: Columbus Eye

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert