ISS: Wirbel über der Sahara

Ein weiteres Highlight-Video, aufgenommen am 13. Februar 2020 von der ISS nimmt uns mit auf eine Reise über das Mittelmeer hinweg bis in die Sahara. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Videos und Fotos vorgestellt.




Zu Beginn sind im unteren Bildrand die Balearen zu sehen, während die ISS auf Nordafrika zusteuert. Der Wolkenwirbel, der sich vom trockenen Wüstenboden abhebt, wurde durch ein Höhentief erzeugt, das über dem Süden Tunesiens lag. Trotz der vielen Wolken gab es kaum Regen, da dieser in der trockenen Luft verdunstet, bevor er der Boden erreicht.

Danach lässt die Raumstation den Wolkenwirbel hinter sich und fliegt in die Nacht.

Flugbahn der ISS von Spanien bis nach Nordafrika am 13.02.2020, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Fotos: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert