Moor- und Waldbrände in England

Am Dienstagabend ist im Norden Englands ein großer Moorbrand ausgebrochen, durch den über Nacht in der Nähe der Stadt Marsden in West Yorkshire eine Fläche von etwa 1,5 Quadratkilometern verbrannt ist. Damit ist es einer der größten Moorbrände, die die Feuerwehren in der Region bisher überhaupt bekämpfen müssen. Der Brand brach aus nach zwei ungewöhnlich warmen Tagen mit Rekordtemperaturen und anhaltender Trockenheit. Inzwischen ist das Feuer weitgehend unter Kontrolle, eine gesperrte Autobahn konnte wieder freigegeben werden. Entwarnung kann allerdings noch nicht gegeben werden. Zwei Waldbrände wurden am Dienstag aus Essex in Südostengland gemeldet.




Regensummen bis zum Samstagmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Bis zum Samstagmittag bleibt es in weiten Teilen Englands noch trocken. Vom Atlantik ziehen aber Tiefdruckgebiete heran und leiten im Laufe des Wochenendes einen feuchteren Witterungsabschnitt ein. Damit dürfte die Brandgefahr zumindest vorübergehend zurückgehen. Es folgen noch einige Eindrücke des Moorbrandes und ein Vergleich zum Wetter vor einem Jahr:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert