Neue Tropenstürme bei Madagaskar

Einige Zeit war es ruhig in den Tropen. Dabei ist derzeit auf der Südhalbkugel Hochsaison für tropische Wirbelstürme, die Sturmsaison dauert auf dem südlichen Indischen Ozean und auf dem südlichen Pazifik etwa von November bis April. Auf dem Südatlantik sind tropische Wirbelstürme seltener unterwegs. Aktuell bilden sich bei Madagaskar zwei neue Stürme, bei denen aber noch offen ist, ob sie Madagaskar oder La Réunion und Mauritius weiter östlich streifen oder treffen können.




Das Titelbild zeigt den ersten entstehenden Sturm dicht nordöstlich von Madagaskar. Noch hat der neue Sturm keinen Namen. Diesen bekommt er, wenn die mittleren Windgeschwindigkeiten 65 km/h und mehr erreichen.

Satellitenbild des zweiten Systems weiter östlich, Quelle: NOAA

Das zweite System befindet sich einige Hundert Kilometer weiter östlich auf dem südlichen Indischen Ozean, es ist noch nicht ausreichend organisiert, um einen Namen zu bekommen.

Luftdruckverteilung aus dem US-Modell in der Nacht zum Freitag mit den beiden Stürmen östlich von Afrika, Quelle: NOAA

Aus beiden tropischen Tiefs können sich nach den derzeitigen Modellrechnungen Zyklone entwickeln, von denen vor allem der östlichere auch stark werden kann. Genaue Vorhersagen sind derzeit noch nicht möglich.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert