Neuer Sturm am Wochenende?

Kaum war das Orkantief SABINE abgezogen, gab es die ersten Schlagzeilen, nach denen am kommenden Wochenende ein neuer, möglicherweise auch starker Sturm aufkommen soll. Was ist dran an solchen Meldungen? Drohen erneut größere Behinderungen auf Straßen, Schienen und Flughäfen? Nach dem derzeitigen Stand bleibt der Samstag noch ruhig, dafür wird es am Sonntag wieder sehr windig, wenn auch nicht dramatisch.




Wetterlage bis zum kommenden Montag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Auf dem Atlantik entsteht nahe Island ein gewaltiges Orkantief, das nach einigen Modellen einen Kerndruck von weniger als 930 Hektopascal, nach dem ICON-Modell sogar unter 925 Hektopascal aufweisen sein. Das Tief kommt aber nur langsam nach Osten voran und an seiner Vorderseite stellt sich eine südwestliche Strömung ein, mit der wieder sehr milde Luft bis nach Mitteleuropa strömt. Ein Randtief zieht am Samstag nach Skandinavien.

Erwartete Windböen am Sonntagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Im Laufe des Sonntags frischt der Südwestwind in Mitteleuropa stark auf. Am Nachmittag sind im Bergland teils schwere Sturmböen möglich und auch in tiefen Lagen können vor allem im Nordwesten Deutschlands Sturmböen auftreten.

Erwartete Windböen am späten Sonntagabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Der Sturm verstärkt sich am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag noch etwas, ist aber nicht zu vergleichen mit SABINE. Vor allem bereits geschwächte Bäume und Äste sowie lose Gegenstände können dennoch nachgeben, mit größeren Schäden ist aus heutiger Sicht aber nicht zu rechnen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert