Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Neuer Zyklon entsteht vor Australien – Unwetteragentur

Neuer Zyklon entsteht vor Australien

Erst vor gut einer Woche löste der Zyklon VERONICA im Nordwesten Australiens größere Überschwemmungen aus. Nun entsteht vor der Küste Nordwestaustraliens der nächste Sturm, der zu einem gefährlichen Zyklon werden kann. Sobald das tropische Tief Sturmstärke erreicht, bekommt es den Namen WALLACE. Wohin der entstehende Sturm genau zieht und wie stark er wird, ist noch unsicher, nach den derzeitigen Berechnungen könnte er in einigen Tagen auf den Nordwesten des Kontinents treffen.




Animation der Satellitenbilder am Donnerstag, Quelle: NOAA

Noch sind die hoch reichenden Wolkentürme nicht ausreichend organisiert. Das Wasser weist in diesem Bereich Temperaturen bis nahe 30 Grad auf.

Erwartete Zugbahn des entstehenden Zyklons, Quelle: Joint Typhoon Warning Center (JTWC)

Die Zugbahnvorhersage des JTWC zeigt, dass der entstehende Zyklon in den kommenden Tagen nach Südwesten zieht und zunächst noch kein Land bedroht.

Erwartete Regensummen bis kommenden Mittwoch aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Gefährlich könnte der Sturm vor allem durch heftige Regenfälle mit der Gefahr von Überschwemmungen werden. Näheres muss man aber noch abwarten.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.