Oktober bisher extrem warm, sonnig und trocken

Man ahnt es schon, vor allem im Westen und Südwesten hat es seit der vergangenen Woche sogar für ein paar Sommertage mit 25 Grad und mehr gereicht. Der Monat Oktober ist bisher deutlich wärmer als im langjährigen Mittel, er ist viel zu trocken und sehr sonnig.




Quelle der Karte: Bernd Hussing

Die Temperaturabweichungen gegenüber den Mittelwerten von 1961 bis 1990 liegen meist bei 3 bis 4,5 Grad. Selbst wenn man die höheren Mittelwerte von 1981 bis 2010 betrachtet, sieht es nicht allzu viel anders aus.

Quelle der Karte: Bernd Hussing

Bislang ist nur ein geringer Teil des Niederschlags gefallen, der im Mittel im ganzen Monat Oktober zusammenkommt. An einzelnen Stationen ist bisher gar kein Regen gefallen und die extreme Trockenheit der vergangenen Monate setzt sich fort.

Quelle der Karte: Bernd Hussing

Das Sonnensoll für den Monat Oktober ist schon fast überall erfüllt, zum Teil schien die Sonne schon deutlich länger als sonst im ganzen Monat.

Auch wenn sich das Wetter in nächster Zeit nicht mehr so warm und sonnig zeigt wie in den vergangenen Tagen, so dürfte der Monat doch überdurchschnittlich warm und sonnig sowie deutlich zu trocken enden. Dies ist sehr wahrscheinlich, auch wenn man eigentlich noch nicht so weit vorhersagen kann.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert