OSCAR ist der 15. Atlantiksturm

Mitten auf dem Atlantik hat sich erneut ein Sturm gebildet, der nun den Namen OSCAR bekam. Land ist derzeit nicht bedroht. Noch ist OSCAR recht schwach und nur ein so genannter Subtropischer Sturm, aber er kann sich in den kommenden Tagen deutlich verstärken zu einem rein tropischen Hurrikan. Nach einzelnen Modellen könnte er in einigen Tagen Bermuda bedrohen, dies ist aber noch völlig offen. Möglicherweise greift der Sturm im Laufe der nächsten Woche zumindest indirekt in das europäische Wettergeschehen ein.




Die erwartete Zugbahn für Oscar, Quelle: NHC

Unter einem Subtropischen Sturm versteht man einen Sturm, der nicht nur rein tropische Eigenschaften aufweist. Bei einem tropischen Wirbelsturm findet sich im Zentrum warme Luft. Direkt um das Zentrum herum formieren sich Schauer und Gewitter mit den höchsten Windgeschwindigkeiten. Bei einem subtropischen System sind diese Eigenschaften nicht komplett erfüllt. OSCAR ist bereits der 7. Sturm in diesem Jahr, der zumindest zeitweise als Subtropischer Sturm geführt wurde. Der alte Rekord lag bei 5 im Jahre 1969.

OSCAR ist bereits der 15. Sturm der nordatlantischen Hurrikansaison, davon erreichten bisher 7 Hurrikanstärke mit Windgeschwindigkeiten von 120 km/h und mehr – Böen nicht mitgerechnet. Im langjährigen Mittel treten auf dem Nordatlantik 10 bis 11 Stürme pro Jahr auf, davon etwa 6 Hurrikane. Die Saison dauert offiziell noch bis Ende November, aber auch im Dezember kommen manchmal Stürme und Hurrikane vor.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert