Rekordhitze in Teilen Europas

Historischer Wettertag in Teilen Europas: Nur einen Tag hielt die neue Rekordmarke von 40,5 Grad, die am Mittwoch in Geilenkirchen (NRW) aufgestellt wurde. Am Donnerstag wurde der alte Rekord aus dem Jahr 2015 (40,3 Grad) gleich an 15 Wetterstationen in Deutschland übertroffen und in Lingen im Emsland (Niedersachsen) wurde ein Höchstwert von 42,6 Grad gemessen – ein Rekord, zu dem es allerdings einige Vorbehalte gibt. Denn es wird schon längere Zeit über den Standort der Wetterstation diskutiert und über eine Verlegung nachgedacht. Auch in den Nachbarstaaten von Frankreich bis zu den Niederlanden sowie in England und Schottland wurden einige Rekorde gebrochen.




Deutschland

An 25 offiziellen Wetterstationen wurden 40,0 Grad oder mehr gemessen. Neben den zumindest mit Vorbehalten behafteten 42,6 Grad in Lingen schafften mindesten drei weitere Stationen den Sprung über die 41-Grad-Marke, die zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie erreicht worden waren.

+42.6 Grad am 25.07.2019 in Lingen (Niedersachsen) mit Vorbehalten
+41.2 Grad am 25.07.2019 in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen)
+41.2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen)
+41.1 Grad am 25.07.2019 in Köln-Stammhaim (Nordrhein-Westfalen)
+40.9 Grad am 25.07.2019 in Bonn-Roleber (Nordrhein-Westfalen)
+40.9 Grad am 25.07.2019 in Kleve (Nordrhein-Westfalen)
+40.7 Grad am 25.07.2019 in Düsseldorf Flughafen (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Weilerswist-Lommersum (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Trier-Petrisberg (Rheinland-Pfalz)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Nörvenich (Nordrhein-Westfalen)
+40.5 Grad am 25.07.2019 in Waltrop-Abdinghof (Nordrhein-Westfalen)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Bad-Nauenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Kahl/Main (Bayern)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Andernach (Rheinland-Pfalz)
+40.3 Grad am 25.07.2019 in Köln-Bonn (Nordrhein-Westfalen)
+40.3 Grad am 25.07.2019 in Koblenz (Rheinland-Pfalz)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Frankfurt/Main-Westend (Hessen)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Wuppertal-Buchenhofen (Nordrhein-Westfalen)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Neuenkirchen-Wellesweiler (Saarland)

Update 26.07.: Laut Deutschem Wetterdienst ist der Rekord von 42,6 Grad in Lingen (Niedersachsen) bestätigt. Es bleiben aber Vorbehalte, da der Standort der Wetterstation schon längere Zeit diskutiert wird. Dazu einige Fotos der Wetterstation.

Beneluxstaaten

In den Niederlanden wurde zum ersten Mal seit Messbeginn die 40-Grad-Marke übertroffen und das gleich an 8 Wetterstationen. Ein Wert von 42,9 Grad in Deelen bei Arnhem erscheint derzeit sehr zweifelhaft. Daher gilt derzeit Gilze Rijen ganz im Süden des Landes mit 40,7 Grad als neue Höchstmarke. In Belgien wurden an zahlreichen Orten 40 Grad und mehr gemessen. Am heißesten war es hier mit 40,7 Grad in Beitem, dicht gefolgt von der Kleinen Brogel mit 40,6 Grad. In Luxemburg lag der neue Höchstwert bei 40,8 Grad in Steinsel, nördlich der Hauptstadt:

Frankreich

In Frankreich war es vor allem im Norden und Nordosten sehr heiß, im Raum Paris wurden bis zu 42,6 Grad gemessen und damit der alte Rekord von 40,4 Grad deutlich übertroffen.

Vereinigtes Königreich

In Cambridge wurde ein Höchstwert von 38,1 Grad gemessen, das ist der zweithöchste jemals gemessene Wert im Vereinigten Königreich, dicht gefolgt vom Flughafen Heathrow und Kew Gardens mit jeweils 37,9 Grad und dem Ort Writtle mit 37,7 Grad. So sah die bisherige Top-10-Liste für Großbritannien aus:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert