Schlimme Bilanz nach Zyklon GAJA

Erst nach und nach wird das Ausmaß der Schäden durch den Zyklon GAJA im Süden Indien klar. Der Zyklon hatte sich kurz vor Erreichen der Küste drastisch verstärkt mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 160 km/h und noch stärkeren Böen. Am vergangenen Donnerstag traf er auf Südindien, wo etwa 30.000 Häuser in der Stadt Muthupettai und Umgebung beschädigt oder zerstört wurden. Mindestens 45 Menschen kamen ums Leben. Am Wochenende gab es Proteste wegen der schlechten Versorgungslage der Bevölkerung und schleppend anlaufender Hilfsmaßnahmen.




Satellitenbild GAJA vor dem landfall, Quelle: NASA

Über dem Festland schwächte sich der Zyklon rasch ab und zog danach auf das Arabische Meer hinaus, wo er sich inzwischen erwartungsgemäß weitgehend aufgelöst hat.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert