Schweres Erdbeben bei Puerto Rico

Am Dienstag hat gegen 09:24 Uhr MEZ (= 04:24 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden bei der Karibikinsel Puerto Rico erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,5. Das Epizentrum lag etwa 20 Kilometer westsüdwestlich der Stadt Ponce (ca. 153.000 Einwohner) an der Südküste der Insel und etwa 100 Kilometer südwestlich der Hauptstadt San Juan. Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Von der Insel werden erhebliche Schäden gemeldet. Einen Tag zuvor wurde ein Vorbeben der Stärke 5,8 registriert.




Epizentrum des Erdbebens bei Puerto Rico, Quelle: EMSC

Eindrücke der Schäden:

Zerstört wurde durch das Erdbeben auch das bekannte Felsenfenster „Punta Ventana“:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert