Schweres Erdbeben im US-Bundesstaat Idaho

In der Nacht zum Mittwoch hat gegen 01:52 Uhr MESZ (= 17:52 Uhr Ortszeit am Dienstag) ein schweres Erdbeben den Nordwesten der USA erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,5. Das Epizentrum lag im Bundesstaat Idaho, etwa 30 Kilometer nordwestlich der Ortschaft Stanley (68 Einwohner) und etwa 130 Kilometer nordöstlich von Boise (ca. 220.000 Einwohner), der Hauptstadt Idahos. Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Größere Schäden in der abgelegenen Region wurden zunächst nicht gemeldet.




Epizentrum des Erdbebens in Idaho, Quelle: EMSC

Es war das stärkste Erdbeben in Idaho seit 37 Jahren. Am 28. Oktober 1983 kamen bei einem Erdstoß der Stärke 6,9 im Süden des Bundesstaates zwei Menschen ums Leben und die Schäden beliefen sich damals auf etwa 12 Millionen US-Dollar.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert