Schweres Erdbeben in Panama und Costa Rica

Am Mittwoch hat gegen 07:24 Uhr MESZ (00:24 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Panama und Costa Rica in Zentralamerika erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,2. Das Epizentrum lag im Grenzgebiet der beiden Staaten, etwa 25 Kilometer westsüdwestlich der Stadt La Concepción (ca. 18.000 Einwohner) in Panama und etwa 220 Kilometer südöstlich von San José in Costa Rica. Der Erdbebenherd befand sich 20 bis 30 Kilometer unter der Oberfläche. Nach ersten Meldungen gab es viele Verletzte, einige Schäden und Stromausfälle. Zuletzt erschütterte am 12. Mai 2019 ein Beben der Stärke 6,1 die Region, allerdings ohne größere Schäden zu hinterlassen.




Epizentrum des Erdbebens in Panama, Quelle: EMSC

Nach ersten Meldungen fiel in der Region des Epizentrums der Strom aus und es gab einige Schäden. Es soll zahlreiche Verletzte geben.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert