Sehr schweres Erdbeben bei den Kurilen

Am Mittwoch hat gegen 03:49 Uhr MEZ (= 13:49 Uhr Ortszeit) ein sehr schweres Erdbeben den Meeresboden bei den Kurilen zwischen der ostrussischen Halbinsel Kamtschatka und Japan erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,5. Das Epizentrum lag etwa 220 Kilometer südöstlich von Severo-Kuril’sk (ca. 2.500 Einwohner) und etwa 450 Kilometer südlich der Stadt Petropavlovsk-Kamchatsky (ca. 187.000 Einwohner) auf der Halbinsel Kamtschatka. Der Erdbebenherd befand sich 50 bis 60 Kilometer unter der Oberfläche. Nur geringe Wasserstandsschwankungen wurden registriert und keine Schäden gemeldet.




Epizentrum des Erdbebens bei den Kurilen, Quelle: EMSC

Erdbeben dieser Stärke kommen in der Region häufig vor. Am 15.11.2006 ereignete sich bei den Kurilen ein Erdstoß der Stärke 8,3. Auch damals wurden keine Opfer oder Schäden gemeldet.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert