Taifun HAGIBIS immer stärker

Auf dem Nordpazifik hat sich der Sturm HAGIBIS innerhalb eines Tages zu einem starken Taifun mit Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h verstärkt und er kann in den kommenden Tagen noch stärker werden. Ab (mittleren) Windgeschwindigkeiten von 240 km/h spricht man von einem Supertaifun und HAGIBIS übertrifft diese Grenze für mehrere Tage deutlich. Dabei überquert er zunächst die Inselgruppe der Marianen mit der Hauptstadt Saipan (ca. 40.000 Einwohner) und steuert zum Wochenende auf Japan zu. Ob und wo genau die japanischen Inseln getroffen werden, ist aber noch unsicher.




Animation der Satellitenbilder des Taifuns HAGIBIS, Quelle: NOAA

Immer deutlicher zeichnet sich das Auge des Taifuns ab, aktuell deuten die Satellitenbilder an, dass HAGIBIS bereits ein Supertaifun geworden ist.

Erwartete Zugbahn des Taifuns HAGIBIS, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

In den kommenden Tagen dreht der Taifun immer mehr nach Nordwesten ein und nähert sich zum Wochenende den japanischen Hauptinseln.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert