Taifun LEKIMA bedroht Taiwan

Während sich auf dem Ostpazifik sämtliche Stürme aufgelöst haben und auf dem Nordatlantik verbreitet ruhiges Wetter herrscht, sind auf dem Westpazifik gleich drei Stürme unterwegs. Der stärkste davon ist der Sturm LEKIMA, der sich derzeit zu einem Taifun verstärkt und am Donnerstag/Freitag auf die Insel Taiwan treffen könnte. Noch ist unsicher, wie stark der Sturm dann ist, aber er könnte bis dahin deutlich an Kraft zulegen. Am Dienstagnachmittag reichten die Windgeschwindigkeiten bis etwa 110 km/h und lagen damit nur noch knapp unter der Schwelle zu einem Taifun. Der Tropensturm „Francisco“ hat unterdessen den Süden Japans mit starken Regenfällen überquert und weit draußen auf dem Pazifik formiert sich der neue Sturm „Krosa“.




Animation der Satellitenbilder des Sturms LEKIMA, Quelle: NOAA

Am Dienstagmorgen (mitteleuropäischer Zeit) wies der Sturm LEKIMA bereits eine Art Auge im Zentrum auf, das sich aber wieder auffüllte. Die Wolken um das Zentrum reichten nicht allzu hoch. Seit wenigen Stunden türmen sich in Zentrumsnähe hoch reichende Gewittertürme auf und der Sturm formiert sich allmählich zu einem Taifun.

Erwartete Zugbahn des Sturms LEKIMA, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Die Zugbahnkarte des JTWC zeigt, dass der Sturm weiter nach Nordwesten zieht und sich zu einem Taifun mit Windgeschwindigkeiten bis über 150 km/h verstärkt. Auch eine deutlichere Intensivierung ist durchaus denkbar. Ob und wo genau er auf die Insel Taiwan trifft, ist allerdings derzeit noch offen. Dies spiegelt sich auch in dem riesigen Unsicherheitsbereich in der Karte wieder.

Erwartete Zugbahn des Sturms FRANCISCO, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Der Tropensturm FRANCISCO streift aktuell noch Südkorea, wird dabei aber immer schwächer.

Erwartete Zugbahn des Sturms KROSA, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Weit südöstlich von Japan verstärkt sich der Sturm KROSA, der zu einem ausgewachsenen Taifun werden kann, aber vorerst kein Land bedroht.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert