Taifun VONGFONG erreicht Philippinen

Der Taifun VONGFONG, der sich kurz vor Erreichen der Philippinen zu einem starken Taifun mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h verstärkt hatte, ist inzwischen auf die Inselgruppe getroffen. Hier muss neben den Schäden durch den Wind vor allem mit heftigen Regenfällen gerechnet werden mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.




Animation der Satellitenbilder des Taifuns VONGFONG, Quelle: NOAA

Das Auge des Taifuns verschwindet in den aktuellen Satellitenbildern, nachdem der Taifun auf Land getroffen ist. Der Taifun bleibt aber gefährlich für weite Teile der Inselgruppe.

Erwartete Zugbahn des Taifuns VONGFONG, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

In den kommenden Tagen dreht der Taifun immer mehr nach Norden ein und überquert voraussichtlich auch die Hauptinsel Luzon mit der Hauptstadt Manila. Dann schwächt sich der Taifun zwar voraussichtlich rasch zu einem Sturm ab, aber auch hier muss mit enormen Regenmengen gerechnet werden.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert