Tropensturm OMA streift Vanuatu

Auf der Südhalbkugel läuft immer noch die Saison für tropische Wirbelstürme. Während sich der ehemalige starke Zyklon auf dem südlichen Indischen Ozean langsam auflöst, streift der Tropensturm OMA mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 100 km/h den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik. Sturmböen und meterhohe Wellen sind hier die Folge. Im weiteren Verlauf könnte der Sturm auch Neukaledonien streifen oder voll treffen. Aus dem Sturm könnte über das Wochenende ein starker Zyklon werden.




Dicht westlich der Inselgruppe formiert sich der Sturm OMA mit hoch reichenden Wolken in Zentrumsnähe.

Erwartete Zugbahn des Sturms OMA, Quelle: JTWC

Wie fast immer gibt es große Unsicherheiten bei der Vorhersage der Zugbahn und auch der Stärke des Sturms, der durchaus noch zu einem starken Zyklon werden kann. Ob sich dieser in der nächsten Woche auch noch der australischen Ostküste nähert, ist derzeit noch völlig offen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert