USA: Bilanz der Unwetterlage

Bei den schweren Unwettern im Süden der USA kamen am Wochenende nach Medienmeldungen mindestens 8 Menschen ums Leben und Dutzende weitere wurden verletzt. Betroffen waren vor allem die Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi und Alabama. Zeitweise waren mehr als 250.000 Bewohner ohne Strom. Am Sonntag war der Osten der USA betroffen. Hier gab es vor allem Windböen bis Orkanstärke. Die nächste schwere Unwetterlage mit der Gefahr von Orkanböen, Hagel und Tornados droht in den USA bereits am Mittwoch




Die Entwicklung der Unwetterlage von Samstagabend bis zum Sonntagabend:

Tornados (rot), Sturmschäden (blau) und markanter Hagel am Samstag, Quelle: SPC

Bisher gibt es 33 Meldungen zu Tornados in der Zeit von Samstagmorgen bis zum Sonntagmorgen (Ortszeit), wobei diese Zahl nur vorläufig ist. Einige Fälle sind sicherlich noch nicht berücksichtigt, andere können sich als „normale“ Sturmschäden herausstellen oder gehören zu einem einzigen Fall. Dazu kommen mehr als 200 Meldungen über markanten Hagel und Sturmschäden.

Einige Eindrücke der Schäden aus der Region Alto in Osttexas:

Text

Tornados (rot), Sturmschäden (blau) und markanter Hagel am Sonntag, Quelle: SPC

Am Sonntag wurden aus Alabama und Ohio 3 Tornados gemeldet. Ansonsten traten vor allem heftige Windböen mit entsprechenden Schäden registriert.

Potenzial für Schwergewitter in den USA am Mittwoch, Quelle: SPC

Bereits zur Wochenmitte stellt sich erneut eine möglicherweise schwere Unwetterlage in Teilen der USA ein. Ein Tief zieht über Kansas hinweg nach Iowa. An und vor der Kaltfront des Tiefs können sich erneut teils heftige Gewitter bilden mit gebietsweise erhöhter Unwettergefahr.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert