Weitere Unwetter am Mittelmeer

Rund um das westliche Mittelmeer toben derzeit schwere Unwetter mit teils heftigen Regenfällen und Überschwemmungen. Auf der Baleareninsel Mallorca waren am Montag örtlich mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Bis in die zweite Wochenhälfte muss in der Region um die Balearen, Korsika und Sardinien mit weiteren Unwettern gerechnet werden.




Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet fielen am Montag in Calvia im Südwesten von Mallorca 118,6 Liter pro Quadratmeter, am Leuchtturm am Cap Blanc im Süden der Insel waren es 84,4 Liter. Wie unterschiedlich die mit kräftigen Gewittern verbundenen Regenmengen ausfielen zeigt die Messung in Manacor mit gerade mal 1,8 Liter pro Quadratmeter.

Regensummen bis zum Donnerstagabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Der Schwerpunkt der Unwetter verlagert sich in den kommenden Tagen nach und nach in Richtung Korsika und Sardinien. Neben den lokal eng begrenzt großen Regenmengen sind örtlich Sturmböen und auch einzelne Tornados möglich.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert