Weiteres schweres Erdbeben auf den Philippinen

Am Donnerstag hat gegen 02:11 Uhr MESZ (09:11 Uhr Ortszeit) ein weiteres schweres Erdbeben die Insel Mindanao im Süden der Philippinen erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,5. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Kidapawan (ca. 80.000 Einwohner) und etwa 55 Kilometer westsüdwestlich der Stadt Davao (ca. 1,2 Mio. Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Nach ersten Meldungen gab es erneut größere Schäden. Zuletzt hatten zwei schwere Erdstöße der Stärke 6,6 am 29. Oktober und der Stärke 6,4 am 16. Oktober die Insel Mindanao erschüttert und große Schäden angerichtet.




Epizentrum des Erdbebens auf der Insel Mindanao, Quelle: EMSC

Einige Eindrücke der Schäden:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert