Zyklon Harold streift Fidschi

Auf dem südlichen Pazifik ist derzeit der starke Zyklon HAROLD unterwegs, der in den vergangenen Tagen mit Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h bereits Teile des Inselstaates Vanuatu überquerte. Hier und auf weiteren Inseln im Südpazifik kamen einige Menschen ums Leben. Nun streift der Zyklon die Fidschiinseln mit ähnlicher Stärke und bringt den Inseln mitten in der Coronakrise auch heftige Regenfälle mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.




Animation der Satellitenbilder, Quelle: NOAA

Mit seinem Auge zieht der Zyklon derzeit sehr dicht an der Hauptinsel der Fidschiinseln, Viti Levu, vorbei.

Erwartete Zugbahn des Zyklons, Quelle: JTWC

Auf dem weiteren Weg nach Südosten schwächt sich der Zyklon zwar langsam ab, trifft aber noch recht stark auf den Inselstaat Tonga.

Die Saison für tropische Wirbelstürme neigt sich auf der Südhalbkugel langsam dem Ende entgegen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert