Zyklon JOANINHA streift Rodrigues

Auf dem südlichen Indischen Ozean ist derzeit der starke Zyklon JOANINHA unterwegs. Er streift derzeit die zu Mauritius gehörende Insel Rodrigues mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 215 km/h und Böen bis etwa 260 km/h. Der Zyklon zieht derzeit knapp östlich der Insel vorbei und steuert auf den offenen Ozean hinaus. Auf Rodrigues, wo mehr als 40.000 Menschen leben, traten schwere Orkanböen bis über 170 km/h auf.




Satellitenbild des Zyklons, Quelle: NRL

Das Auge des Zyklons lag am Dienstagmittag östlich der Insel Rodrigues, die nur gestreift wird. Hier gibt es einige Schäden und es fällt kräftiger Regen.

Erwartete Zugbahn des Zyklons, Quelle: Joint Typhoon Warning Center (JTWC)

Die Zugbahnvorhersage des JTWC zeigt, dass der Zyklon in den kommenden Tagen nach Südosten bis Süden zieht und sich dabei abschwächt.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert