Zyklon VAYU bedroht Indien

Vor der indischen Westküste hat sich der Tropensturm VAYU zu einem Zyklon mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 120 km/h verstärkt – Böen nicht mitgerechnet. Und über dem rund 30 Grad warmen Wasser des nördlichen Indischen Ozeans kann sich der Zyklon weiter verstärken. Wenn er am Donnerstag etwa im Bereich des Bundesstaates Gujarat auf Land trifft, können die Windgeschwindigkeiten bis etwa 180 km/h erreichen, nach manchen Modellen sogar noch mehr. Zudem drohen große Überschwemmungen durch heftige Regenfälle.




Satellitenbild des Zyklons mit dem Zentrum vor der indischen Westküste, Quelle: NRL

Das sichtbare Satellitenbild zeigt schwach angedeutet ein sehr kleines Auge im Zentrum des Zyklons.

Hier wird das kleine Auge des Zyklons noch deutlicher sichtbar.

Zugbahn des Zyklons, Quelle: JTWC

Der Zyklon zieht recht dicht vor der indischen Westküste nach Norden. Die meisten Modelle rechnen inzwischen damit, dass er am Donnerstag auf Land treffen kann. Im dicht besiedelten Bundesstaat Gujarat leben mehr als 60 Millionen Menschen, davon allein etwa 5,5 Millionen in der größten Stadt Ahmedabad und etwa 4,5 Millionen in Surat, beide am Golf von Khambhat gelegen. Wenig weiter südlich befindet sich die Metropole Mumbai.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert