Zyklon VAYU mit Streifschuss

Vor der indischen Westküste tobt der Zyklon VAYU mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 165 km/h und geschätzten Böen bis etwa über 200 km/h. Der Zyklon dreht derzeit nach Nordwesten ein und streift das Festland des indischen Bundesstaates Gujarat, wo mehr als 60 Millionen Menschen leben. Hier muss mit Überschwemmungen durch heftige Regenfälle gerechnet werden, der schlimmste Sturm bleibt aber auf See, da VAYU mehr und mehr nach Westen abdreht und in den kommenden Tagen auf den offenen Ozean hinauszieht. Dort dürfte er sich am Wochenende abschwächen.




Satellitenbild des Zyklons mit dem Zentrum vor der indischen Westküste, Quelle: NRL

Das sichtbare Satellitenbild zeigt schwach angedeutet ein sehr kleines Auge im Zentrum des Zyklons.

Zugbahn des Zyklons, Quelle: JTWC

Der Zyklon dreht weiter nach Westen ein und auch die Regenfälle im Küstenbereich von Gujarat dürften am Freitag abziehen.

Quelle des Titelbildes: Colorado State University

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert