Zyklone vor Australien und Indien

An der Nordküste Australiens hatte der Zyklon OWEN am Donnerstag zeitweise Landberührung, allerdings in einer abgelegenen und kaum besiedelten Region. Dadurch schwächte er sich aber nur kurz ab und bedroht nun den Norden des Bundesstaates Queensland. Gleichzeitig entsteht auf dem Golf von Bengalen ein neuer Tropensturm, der in den kommenden Tagen zur indischen Ostküste ziehen kann. Hier drohen gebietsweise Überschwemmungen durch heftige Regenfälle.




Animation der Satellitenbilder am Donnerstag, Quelle: RAMMB/CIRA/CSU. Die Satellitenbilder zeigen eindrucksvoll das Zentrum des Zyklons OWEN. Anders als auf dem Nordatlantik oder den Nordpazifik weht der Wind im Uhrzeigersinn um das Zentrum herum.

Animation der Satellitenbilder am Freitagvormittag, Quelle: NOAA

Durch die kurzzeitige Landberührung des Zyklons schwächte er sich vorübergehend ab, er versucht sich im Golf von Carpentaria neu aufzubauen. Die Windgeschwindigkeiten reichen bis etwa 140 km/h mit noch stärkeren Böen.

Erwartete Regensummen in Australien bis zum Sonntag aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Die Hauptgefahr durch den Zyklon besteht in Überschwemmungen durch starke Regenfälle. Das US-Modell rechnet mit lokalen Regenmengen von 10 bis 15 Inches, entsprechend 250 bis 375 Liter pro Quadratmeter. Zum Glück ist die betroffene Region nicht allzu dicht bewohnt.

Neuer Tropensturm vor Indien?

Animation der Satellitenbilder, Quelle: NOAA

Die Animation der Satellitenbilder zeigt, wie sich östlich bis nordöstlich von Sri Lanka Schauer und Gewitter formieren. Hoch reichende Wolken sammeln sich um ein Zentrum, das sich langsam nach Westen bewegt.

Wetterlage am Samstagmittag aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Die Modele rechnen den entstehenden Sturm noch sehr unterschiedlich, er nähert sich am Wochenende der Ostküste von Indien.

Regensummen bis zum Montagmittag aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Bis über 400 Liter Regen fallen im Bereich des Tropensturms bis zum kommenden Montagmorgen. Die Küste wird zunächst nur gestreift, aber auch hier kommt einiges zusammen. Wie viel Regen wann und wo genau fällt, ist noch völlig offen. Es besteht auf jeden Fall die Gefahr von Überschwemmungen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert