Zyklon SAVANNAH auf dem südlichen Indischen Ozean

Die Saison für tropische Wirbelstürme auf der Südhalbkugel geht weiter, sie dauert meist noch bis in den April, manchmal auch bis in den Mai. Aktuell ist auf dem südlichen Indischen Ozean der Zyklon SAVANNAH unterwegs, die mittleren Windgeschwindigkeiten reichen bis etwa 185 km/h mit Böen bis über 200 km/h. Der Zyklon bedroht aber derzeit kein Land.




Animation der Satellitenbilder, Quelle: NOAA

Die aktuelle Satellitenbilder vom Sonntagvormittag zeigen, dass sich das Auge des Zyklons auffüllt – ein Zeichen dafür, dass sich der Zyklon nun allmählich abschwächt.

Erwartete Zugbahn des Zyklons, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Land ist derzeit zum Glück nicht bedroht.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert