Schweres Erdbeben in Japan

Am Dienstag hat gegen 15:22 Uhr MESZ (22:22 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile der japanischen Insel Honschu erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,4. Das Epizentrum lag dicht vor der Westküste der Insel, etwa 35 Kilometer westsüdwestlich der Stadt Tsuruoka (ca. 100.000 Einwohner) und etwa 90 Kilometer nordöstlich der Stadt Niigata (ca. 505.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 20 Kilometer unter der Oberfläche. Über die Auswirkungen des Bebens ist noch nichts Genaues bekannt, für einige Küstenbereiche wurde eine Tsunamiwarnung ausgegeben.
.




Epizentrum des Erdbebens in Japan, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert