Schweres Erdbeben in Peru

Am Freitag hat gegen 09:50 Uhr MEZ (03:50 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile Südamerikas erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,0. Das Epizentrum lag im Landesinnern Perus, nahe der Grenze zu Bolivien und unweit des Titicacasees, etwa 25 Kilometer nordöstlich von Azángaro (ca. 13.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 250 bis 260 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in weitem Umkreis in Peru, Bolivien und Nordchile zu spüren. Größere Schäden wurden wegen der großen Herdtiefe nicht gemeldet. Erst vor einer Woche ereignete sich im Grenzbereich Ecuador – Peru ein schweres Erdbeben der Stärke 7,5.




Lage des Epizentrums an der Grenze zu Bolivien, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert