Starkes Erdbeben in Südfrankreich

Am Montag hat gegen 11:52 Uhr MEZ (= Ortszeit) ein starkes Erdbeben den Süden Frankreichs erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 4,8 und nach Angaben anderer Erdbebendienste eine Stärke bis zu 5,4. Das Epizentrum lag etwa 10 Kilometer nordwestlich von Montélimar (ca. 36.000 Einwohner) und etwa 125 Kilometer südlich der Großstadt Lyon. Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden einige, überwiegend leichtere Schäden gemeldet, an einem Haus soll aber der Giebel eingestürzt sein. Es gab Verletzte, aber nach den vorliegenden Meldungen keine Toten.




Epizentrum des Erdbebens in Frankreich, Quelle: EMSC

Eindrücke der Schäden:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert