Vor 3 Jahren: Eindrucksvoller Tornado

Am 17. Oktober 2015 bildete sich bei Döllstädt in Thüringen dieser eindrucksvolle Tornado. Schäden wurden zwar keine bekannt, aber der sichtbare Teil des Wirbels reichte praktisch bis zum Boden hinab. In solchen Fällen kann man davon ausgehen, dass es Bodenkontakt des Wirbels gab, die Stärke des Tornados bleibt aber unbekannt.




Hier geht es zum Fall in der Tornadoliste: https://tornadoliste.de/read:5219

Häufig werden solche Trichterwolken in Deutschland beobachtet, die Zahl dürfte dreistellig pro Jahr sein. Unter einer Trichterwolke versteht man den durch Kondensation sichtbaren Teil eines Wirbels, der sich unsichtbar nach unten fortsetzt. Hat der Wirbel Bodenkontakt, dann spricht man von einem Tornado, der aber nicht durchgehend sichtbar sein muss. Direkt über dem Boden wird der Wirbel oft durch aufgewirbelten Staub (oder aufgewirbeltes Wasser) oder auch hochgewirbelte Trümmer sichtbar. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wenn nur die Trichterwolke zu sehen ist und der untere Bereich zum Beispiel durch Häuser und Bäume verdeckt ist.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert