Schweres Erdbeben bei Neuseeland

Am Sonntag hat gegen 00:55 Uhr MESZ (10:55 Uhr Ortszeit am Samstagvormittag) ein schweres Erdbeben den Meeresboden nordöstlich von Neuseeland erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,2. Das Epizentrum lag etwa 105 Kilometer nordöstlich der Felseninsel L’Esperance Rock in den Kermadec Islands und etwa 890 Kilometer nordöstlich der Stadt Whangarei auf der neuseeländischen Nordinsel. Der Erdbebenherd befand sich 30 bis 40 Kilometer unter der Oberfläche. Für die umliegenden Inseln wurde eine Tsunamiwarnung ausgegeben, es wurde aber nur an einzelnen Messstationen ein geringer Anstieg des Meeres registriert. Schäden wurden nicht gemeldet. In der Region nordöstlich von Neuseeland treten häufig schwere Erdbeben auf, zuletzt am 06. März 2019 mit der Stärke 6,4.




Epizentrum des Erdbebens im Pazifik, Quelle: EMSC

 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert