Schweres Erdbeben in Indonesien

Am Mittwoch hat gegen 15:54 Uhr MEZ (= 22:54 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile Indonesiens erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,8. Das Epizentrum lag etwa 390 Kilometer südsüdöstlich von Ambon (ca. 355.000 Einwohner) auf der gleichnamigen Insel in der ostindonesischen Provinz Maluku. Der Erdbebenherd befand sich 100 bis 115 Kilometer unter der Oberfläche.




Epizentrum des Erdbebens in Indonesien, Quelle: EMSC

Das Beben war auf den umliegenden Inseln und im Norden Australiens deutlich zu spüren, größere Schäden oder eine gefährliche Flutwelle wurden nicht gemeldet.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert