Sehr schweres Erdbeben in Peru

Am Sonntag hat gegen 11:52 Uhr MEZ (= 05:52 Uhr Ortszeit) ein sehr schweres Erdbeben den Norden Perus in Südamerika erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,5. Das Epizentrum lag etwa 45 Kilometer nordnordwestlich von Barranca (ca. 6.000 Einwohner) und etwa 270 Kilometer östlich der Stadt Loja (ca. 117.000 Einwohner) in Ecuador. Der Erdbebenherd befand sich 110 bis 120 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in weitem Umkreis deutlich zu spüren, größere Schäden wurden aber wegen der großen Herdtiefe nur vereinzelt gemeldet.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Das Beben war in weiten Teilen Perus und Ecuadors deutlich zu spüren. Es entstanden einige, überwiegend leichte, vereinzelt auch größere Schäden:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert