Sehr schweres Erdbeben in Venezuela

Am Donnerstag hat gegen 00:05 Uhr MESZ (= 18:05 Uhr Ortszeit am Mittwochabend) ein sehr schweres Erdbeben den Nordwesten Venezuelas in Südamerika erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,5. Dem Hauptbeben ging 39 Sekunden vorher ein Erdstoß der Stärke 7,2 voraus. Das Epizentrum lag etwa 30 Kilometer nordöstlich der Stadt San Felipe (ca. 206.000 Einwohner) und etwa 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Caracas. Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Es muss mit großen Schäden und vielen Opfern gerechnet werden.



Es war das stärkste Erdbeben in Venezuela seit mehr als 125 Jahren. Am 21. August 2018 ereignete sich ein Erdstoß der Stärke 7,3 mit Epizentrum im Nordosten des Landes. In der aktuell betroffenen Region im Norden Venezuelas gab es im Umkreis von 250 Kilometer in der Zeit lediglich 7 Erdbeben der Stärke 6 oder mehr. Im Juli 1967 richtete ein Erdbeben der Stärke 6,6 große Schäden in Caracas an und 240 Menschen kamen ums Leben.

Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

 

Lage des Epizentrums und Spürbarkeit des Bebens, Quelle: USGS

Zu den Auswirkungen durch das Beben:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert