Sehr schweres Erdbeben vor Alaska

Am Donnerstag hat gegen 08:15 Uhr MESZ (22:15 Uhr Ortszeit am Mittwochabend) ein sehr schweres Erdbeben den Meeresboden vor Alaska erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 8,2. Das Epizentrum lag etwa 105 Kilometer südöstlich der Ortschaft Perryville (ca. 110 Einwohner) auf der Alaska-Halbinsel und etwa 800 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Anchorage (ca. 300.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 30 bis 40 Kilometer unter der Oberfläche. Größere Schäden oder ein Tsunami wurden nicht gemeldet. Es war das weltweit stärkste Erdbeben seit fast 3 Jahren. Erdbeben dieser Stärke und mehr kommen im Raum Alaska gelegentlich vor, es war aber aktuell das stärkste Beben vor der Alaska-Habinsel seit 75 Jahren. Ein größerer Tsunami wurde durch das Beben nicht ausgelöst.



33

Lage des Epizentrum, Quelle: EMSC/CSEM

 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert