Schweres Erdbeben in Haiti

Am Samstag hat gegen 14:29 Uhr MESZ (08:29 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Süden Haitis in der Karibik erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,2. Das Epizentrum lag im Bereich der Tiburon-Halbinsel im Südwesten Haitis, etwa 45 Kilometer nordöstlich der Stadt Les Cayes (ca. 125.000 Einwohner) und etwa 125 Kilometer westlich der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince (ca. 1,275 Millionen Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Es gab große Schäden mit zahlreichen eingestürzten Gebäuden sowie viele Tote. Das Beben war das stärkste bisher registrierte Erdbeben in Haiti seit Beginn der Aufzeichnungen. Am 12. Januar 2010 kamen bei einem Erdbeben nahe Port-au-Prince mehr als 200.000 Menschen ums Leben.




Update 15.08.2021: Dem Hauptbeben folgten zahlreiche Nachbeben bis etwa zur Stärke 5. Am 15. August ereignete sich etwa 40 Kilometer westsüdwestlich der Stadt Les Cayes ein Erdstoß der Stärke 5,8. Es trat etwa 85 Kilometer vom Epizentrum des Hauptbebens entfernt im Westen der Tiburon-Halbinsel auf und dürfte weitere Schäden angerichtet haben.

Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

 

Anders als im Januar 2010 ist dieses Mal die Hauptstadt Port-au-Prince weniger stark betroffen, das Epizentrum liegt deutlich weiter westlich, wo sich allerdings auch einige Städte befinden.

Lage des Epizentrums am 12.01.2010, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Ein Gedanke zu „Schweres Erdbeben in Haiti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert