Sturm CRISTOBAL bricht Rekord

Im Südteil des Golfs von Mexiko hat sich der Tropische Sturm CRISTOBAL gebildet, er ist bereits der dritte Sturm der atlantischen atlantischen Hurrikansaison 2020. So früh wurde seit Aufzeichnungsbeginn noch nie der dritte Sturm der Saison beobachtet. Der Sturm bleibt zunächst im Bereich der Bay of Campeche im Süden des Golfs, wo er in der Region Mexiko – Guatemala – Belize – Honduras starke Regenfälle auslöst. In der zweiten Wochenhälfte könnte Cristobal aber unter Verstärkung nach Norden bis Nordosten in Richtung USA ziehen.




Seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 1851 zurückreichen, wurde noch nie so früh der dritte Sturm der Saison beobachtet. Der bisherige Rekord liegt erst vier Jahre zurück. Damals entstand COLIN, der dritte Sturm der Saison 2016, am 05. Juni (gesamte Saison 2016: 15 Stürme). Am 19. Juni 2012 bildete sich der Sturm CHRIS, der kurz darauf sogar zu einem Hurrikan wurde. Die gesamte Saison 2012 brachte es auf 19 Stürme.

Offiziell dauert die atlantische Hurrikansaison von Anfang Juni bis Ende November. In diesem Jahr startete sie aber schon sehr früh. Schon am 16. Mai entstand östlich von Florida der Tropensturm ARTHUR, dem am 27. Mai unmittelbar an der Küste von South Carolina der Sturm BERTHA folgte. Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1851 sind im Monat Mai insgesamt bisher 25 Atlantikstürme und 4 Hurrikane bekannt. Zwei Stürme bis zum 27. Mai gab es in einer atlantischen Hurrikansaison bisher nur in den Jahren 1887 (damals insgesamt: 19 Stürme), 1908 (gesamt: 10), 1951 (gesamt: 10) und 2012 (gesamt 19 Stürme). Zwei der vier Vergleichsjahre waren also hyperaktiv, die anderen beiden lagen im normalen Bereich.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert